Kategorie: Symptome

druckausgleich fuer das ohr
Hören Symptome

Druckausgleich für das Ohr

Wenn Sie große Höhenunterschiede in kurzer Zeit überwinden, sollten Sie vorsorglich einen Druckausgleich für das Ohr durchführen. Vor allem beim Fliegen und Tauchen…

einseitiger hoerverlust ohr
Hören Symptome

Einseitiger Hörverlust

Hörprobleme auf nur einer Seite kommen häufiger vor, als oft angenommen wird – und sie bedeuten für Betroffene eine erhebliche Einschränkung. Denn bei…

ohr zu was tun
Hören Symptome

Ohr zu – was tun?

Belüftungsstörungen der Ohren hat fast jeder schon einmal erlebt. “Mein Ohr geht zu”, umschreiben wir dieses unangenehme Gefühl oft umgangssprachlich. Wenn die Ohren…

erguss im ohr
Hören Symptome

Erguss im Ohr

Als Erguss wird eine krankhafte Flüssigkeitsansammlung im Körper bezeichnet – beispielsweise ein Ödem im Gewebe. Auch im Ohr kann sich ein Erguss bilden.…

summen im ohr
Hören Symptome

Summen im Ohr

Von Tinnitus hat fast jeder schon einmal gehört. Meist wird das Phänomen als Pfeifen oder Piepen im Ohr beschrieben. Viele wissen jedoch nicht,…

Ohr verstopft
Hören Symptome

Ohr verstopft?

Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Ohrverstopfung. Fast jeder kennt das lästige Gefühl eines verstopften Ohres. Häufig empfinden wir einfach nur einen leichten Druck auf…

Ohrensausen
Hören Symptome

Ohrensausen

Objektive und subjektive Ohrgeräusche. Es klingt wie ein Rauschen im Ohr, manchmal auch wie ein Brummen oder Summen: Ohrensausen (Tinnitus) ist ein Symptom,…

Wasser im Ohr
Hören Symptome

Wasser im Ohr

Flüssigkeit in den Ohren entfernen. Ein ausgiebiges Bad, ein Besuch im Schwimmbad oder ein Tag am Meer – einfach herrlich! Weniger herrlich ist…

Fluessigkeit im Ohr
Hören Symptome

Flüssigkeit im Ohr

Ursachen von Ohrenausfluss und Flüssigkeitsansammlungen im Ohr. Bei verschiedenen Ohrenerkrankungen kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen im Ohr. Dazu gehören vor allem Paukenergüsse und Infektionen…

Ohrgeraeusche
Hören Symptome

Ohrgeräusche

Ursachen für Piepen, Pfeifen und Rauschen im Ohr. Das Thema Tinnitus ist nicht neu: Schon die alten Babylonier schrieben Ratschläge gegen die „singenden…